Materialkompatibilität
Die Brandschutzflüssigkeit Novec 1230 hat sich als kompatibel mit typischen Konstruktionsmaterialien erwiesen, die in Brandschutzsysteme verwendet werden. Das Material ist stabil und im Wesentlichen inert, daher es reagiert nicht mit Systemkomponenten. In purer Form ist es außerdem nicht korrodierend. Langzeittests haben eine hervorragende Kompatibilität mit verschiedenen Elastomeren gezeigt, die in O-Ringen, Dichtungen und anderen Dichtungstypen verwendet werden. Wir empfehlen jedoch, das Produkt nicht mit Fluorelastomeren zu verwenden, da diese in ihrer Zusammensetzung der Flüssigkeit Novec 1230 ähneln und eine Affinität zueinander aufweisen, was sie inkompatibel macht.
Tests haben außerdem gezeigt, dass die Flüssigkeit Novec 1230 nicht mit typischen Metallen reagiert, die in Brandschutzsystemen verwendet werden, darunter Edelstahl, Kohlenstoffstahl, Aluminium, Messing und Kupfer.
Umweltprofil:
Nicht ozonschädigend
Fünftägige atmosphärische Lebensdauer
Treibhauspotenzial von 1
Dieses Umweltprofil wird von keinem anderen halogenierten Wirkstoff erreicht und trägt dazu bei, dass die Brandschutzflüssigkeit Novec 1230 heute die langfristige Lösung zum Schutz deiner hochwertigen Vermögenswerte ist.
Novec 1230 Brandschutzflüssigkeit ist eine Halon-Alternative der nächsten Generation, die entwickelt wurde, um die Bedenken der Industrie hinsichtlich Leistung, menschlicher Sicherheit und Umwelt in Einklang zu bringen, was Novec 1230 Flüssigkeit zur ersten Option gegenüber nicht nachhaltigen Technologien macht.
Novec™ ist eine Marke von 3M™