Stelle sicher, dass du auf die kritischen ersten zwei Minuten eines Brandes vorbereitet bist.
Wähle aus einem kompletten Sortiment tragbarer Feuerlöscher von Gielle, um deine Mitarbeiter und dein Eigentum zu schützen.
Tragbare Feuerlöscher gibt es in verschiedenen Größen und Leistungsstufen. Je höher die Leistungsstufe, desto größer ist das Feuer, bei dem sie eingesetzt werden können.
Größere und schwerere Feuerlöscher (die im Allgemeinen eine höhere Leistung haben) können jedoch schwieriger zu handhaben sein, insbesondere für Personen mit leichterer Statur.
Es wird empfohlen, dass der gekaufte Feuerlöscher eine normgerechte Zulassung hat.
Feuerlöscher – Typen und Anwedungen
Tragbare Feuerlöscher können Leben und Eigentum retten, indem sie Brände innerhalb der Möglichkeiten des Feuerlöschers löschen oder eindämmen.
Sie müssen jedoch vom richtigen Typ für den jeweiligen Brand sein und richtig eingesetzt werden.
Geeignet für Brände der Klasse A,B und C, Sie allgemeine Mehrzweckfeuerlöscher sind. Pulverfeuerlöscher können sicher an stromführenden elektrischen Geräten verwendet werden, die Pulverrückstände können jedoch auch einige Geräte beschädigen. Trockenpulverlöscher funktionieren, indem das Pulver mit dem Feuer reagiert und sich ausbreitet, wodurch das Feuer gelöscht wird.
Pulverfeuerlöscher sind vielseitig einsetzbar und können für Brände von festen Materialien (Klasse A), wie Holz, Papier und Textilien, Flüssigkeiten und Flüssigkeitsbrände (Klasse B) wie Öle, Benzin und Farben sowie Brände von Gasen (Klasse C), wie beispielsweise Propan oder Methan, verwendet werden.
Geeignet für Brände der Klasse F und kann für Brände der Klasse A verwendet werden. Nicht wirksam bei Bränden der Klasse B oder C und gefährlich bei Bränden der Klasse E. Nasschemische Feuerlöscher (F-Klasse) bieten Schutz vor Bränden, die von Speiseöl oder Fetten ausgehen.
Nasschemische Feuerlöscher bieten auch eine kleine Brandklasse ‚A‘. Kein anderer Feuerlöschertyp ist gegen Brände mit Speiseöl oder fetthaltigen Fetten wirksam.
Geeignet für Brände der Klasse A. Gilt nicht als wirksam bei Bränden der Klassen B und C und ist gefährlich, wenn es für elektrisch betriebene Geräte oder Speiseöle oder -fette verwendet wird.
Wasserfeuerlöscher bieten Schutz vor Bränden der Klasse A, bei denen es sich typischerweise um gängige brennbare Materialien wie Holz, Papier, Stroh, Textilien, Heimtextilien und Materialien handelt.
Geeignet für Brände der Klassen A und B, mit begrenzter Wirksamkeit für Brände der Klasse F. Gilt nicht als wirksam bei Bränden der Klasse C und gefährlich, wenn es für elektrisch betriebene Geräte verwendet wird.
Schaumfeuerlöscher bieten Schutz vor Bränden der Klassen A und B, bei denen es sich typischerweise um Flüssigkeiten oder sich verflüssigende Materialien wie Benzin, Öle, Farben und Fette handelt. Schaumlöscher bilden eine Schicht über der brennenden Substanz und entziehen dem Feuer Sauerstoff.
Geeignet für Brände der Klasse E. Hat bei Bränden der Klassen A, B und F eine begrenzte Wirksamkeit. Hat bei Bränden der Klasse B eine begrenzte Wirksamkeit. Gilt nicht als wirksam bei Bränden der Klasse F.
Kohlendioxid-Feuerlöscher bieten Schutz vor Bränden der Klasse B, bei denen es sich um Flüssigkeiten oder sich verflüssigende Materialien wie Benzin, Öle, Farben und Fette handelt. Kohlendioxid-Feuerlöscher geben den Löschmittelinhalt unter Druck ab, wodurch die das Feuer umgebende Luft durch das inerte CO2-Gas ersetzt wird, das die Verbrennung nicht unterstützt und somit das Feuer löscht. Kohlendioxid-Feuerlöscher können sicher an stromführenden elektrischen Geräten verwendet werden. Kohlendioxid-Feuerlöscher keine Rückstände hinterlassen.